Mittwoch, März 15, 2006

Wohnungsputz....

Eingezogen und ran an den Wohnungsputz! China ist ja wirklich ein preiswertes Land, aber Putzmittel sind wirklich teuer, überwiegend gleiches Preisverhältnis, wie bei uns. Vielleicht ist das ja der Grund, warum die Chinesen nicht putzen. Also wir erst mal auf in den Supermarkt und für ganze fünfzig Euro Putzzeug gekauft (für fünfzig Euro kann ich hier eine Woche essen, feiern und mit dem Taxi rumgurken). Domenico hat schon geschimpft...so teuer, aber ich, immer optimistisch, hab ihm verklickert, dass wir damit bestimmt nen Jahr putzen konnten. FALSCH! Zu Haus angekommen, ran an den Dreck! Eine Woche haben wir geputzt. Wirklich, unübertrieben, ich frag mich wirklich, wo der ganze Dreck herkommt. Schimmel in den Küchenfugen, an der Wand, auf dem Boden, und rund ums Spülbecken. Im Badezimmer kein Schimmel, aber in den chinesischen Badezimmern gibt es in der Regel keine Duschwanne, also nur eine Brause, wenn man also duscht, steht alles unter Wasser. Und wenn man dann nie putzt, dann ist spack in jeder Ecke und auf dem ganzen Boden. Also ran ans Badezimmer und erstmal den ganzen Boden auf Knien geschrubbt. Danach die Fliesen an den Wänden, das Waschbecken, die Decke und danach die TOILETTE! Mensch, schwarz von innen, also erstmal den stärksten Toilettenreiniger reingekippt, stundenlang eingewirkt und danach hab ich mit der Bürste gereinigt, bis auch die letzten Borsten abgefallen sind. Danach war sie sauber :-). Wohn- und Schlafzimmer waren nicht so problematisch, aber darüber waren wir dann auch ganz froh! Fertig geputzt (nach einer Woche) und schon fühlt man sich wohl...wenn bloß der Hausflur nicht wäre...

Fazit: Das gesamte Reinigungszeug für fünfzig Euro war danach leer!

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter