Mittwoch, März 15, 2006

Die Wohnungssuche....

Nachdem wir uns mit "Nancy" (sprach gutes Englisch, aber verstand kein Wort) ca. 25 Wohnungen angeschaut haben, hatten wir uns dann endlich für eine nette Wohnung hinterm Carrefour entschieden. 25 Wohnungen, weil die hohle Frucht einfach nicht begreifen wollte, dass wir keine Wohnung mit Riesenfernseher oder Disco- HiFi Anlage suchten, sondern einfach eine saubere, saubere, saubere Wohnung. Nancy arbeitet für eine Wohnungsagentur, die als Provision eine Monatsmiete verlangt. Bei unserer hohen Miete, wäre das weitaus mehr, als der chinesische Durchschnittsbürger im Monat verdient. Was verlangt man dafür? Ein bischen Respekt und nette Behandlung. Als wir dann ins Office kamen um den Vertrag zu unterschreiben (hier gelten Verträge in der Regel 6 bis 12 Monate und man zahlt auch für sechs Monate)und dann auch die gute Vermieterin kam, kam es zum Eklat...Es ist leider nicht wie in Deutschland, alle sitzen an einem Tisch, nein, wir mussten am Eingang an einem kleinen Tischchen warten und die Maklerin ging mit der Vermieterin in einen Nebenraum. Wir warteten gespannt und hörten von nebenan nur Geschrei und Streit. Als ich dann fragte was los sei, sagte man mir, die Vermieterin wolle die Miete für ein Jahr im voraus. Für uns hätte das geheißen...12 Monate Miete (250 Euro monatlich), plus eine Miete Maklerprovision, plus eine Miete Kaution. Leider habe ich noch keinen Geldesel zu Haus, ansonsten wäre das nicht problematisch gewesen :-). Tja, und nachdem wir dann eine Stunde dem Streit im Nebenraum gelauscht hatten und uns völlig über und blöd vorkamen, ist Domenico dann aufgestanden, rübergegangen und sagte, dass wir keinerlei Interesse mehr hätten. Mir war die Situation oberpeinlich...Totenstille, dann sind wir schnell zum Aufzug und die ganze Bagage hinter uns her...Vermieterin, Maklerin, Sekretärin und der Boss der Agentur. Zu blöd nur, dass wir uns im 26. Stockwerk befanden und somit noch nen bischen auf den Aufzug warten mussten. Ich bin nicht gerade ein Held, was solche Situationen betrifft, vielleicht auch, weil mir schon klar war, dass die Maklerin danach ihren Job verlieren wird, aber Dome war knallhart, sagte kein Wort mehr, während ich mich knallrot wie nen Wasserfall aus der Affaire zu ziehen versuchte, bis ich dann mit einem Ruck in den Aufzug gezogen wurde...Tür zu, Affe tot! Im nachhinein war ich dann doch auch ganz froh, denn jetzt haben wir durch einen chinesischen Freund eine andere Wohnung gefunden, noch zentraler, noch größer und nur eine viertel Monatsmiete Provision und wir sparen monatlich ca. 70 Euro Miete. Einziges Manko...dreckige Wohnung (aber die kann man selber putzen) und nen dreckiges Treppenhaus.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter