Donnerstag, Februar 01, 2007

Studieren in Qingdao, an der Ocean Universität?


Des öfteren wurde ich in letzter Zeit gefragt, ob ich die Ocean Universität empfehlen kann. Diese Frage ist schwer zu beantworten und es gibt immer pro und contras, aber alleine wegen der Stadt Qingdao,die erstens wirklich schön ist und zweitens viele kulturelle Sachen zu bieten hat, würde ich das ganze schon einmal bejahen!
Ich höre immer wieder die Frage "Ja sind da denn nicht zu viele Deutsche? Das wäre dann schlecht für mein Studium." In meinen Augen völliger Schwachsinn, denn so viele Deutsche sind hier nicht wirklich und mit jedem möchte man ja auch nicht befreundet sein. Ausserdem kann es doch nur gut sein, dass man was in der Uni lernt und sich dann mit seinen Freunden auf Deutsch darüber austauschen kann!
An der Ocean Universität muss man halt nur ein paar Tricks anwenden, damit man ein für sich gutes Studium hat!
Die Uni hat einen neuen Campus (grau betoniert, hässlich und völlig überfüllt, aber nah am Zentrum) und einen alten Campus (wunderschön, mit Palmen und kleinen Gärten zum lernen, nur mäßig mit Studenten befüllt).
Hier nun der erste Tip! Wenn du dich für die Uni eingeschrieben hast und nun in Qingdao bist, musst du nochmal zur neuen Uni um deine Bücher zu holen und dein Geld zu bezahlen. Dort fragst du dann, ob es Kurse am alten Campus gibt. Da wird man direkt "NEIN" hören, stimmt aber nicht. Immer wieder nachfragen und dann hart bleiben, dann kann man am alten schönen Campus cool in kleinen Gruppen den Unterricht geniessen! Ein Beispiel hierzu. Ich habe vor drei Jahren am alten Campus chinesisch studiert und hatte eine Klasse von acht Leuten. Perfekt! Ein Koreaner, zwei Spanier, ein Japaner, ein Deutscher und zwei Tamilen. Super!
Letztes Jahr habe ich dann an der neuen Uni studiert, weil ichs mal ausprobieren wollte, in meinem Kurs waren eine Deutsche und 29 Koreaner, die allerdings so aufnahmefähig sind und so schnell chinesisch lernen, dass man auch wenn man sich beachtlich anstrengt, irgendwann aufgeben muss! Also ab zum alten Campus!
Des weiteren wird man dir sagen, dass du im Studentenwohnheim leben MUSST! Wenn du ausziehen willst, drohen sie dir mit einem Anruf bei der Polizei, was den ein oder anderen sicher abschreckt. Dazu kann ich nur sagen, ich bin erst garnicht dort eingezogen, denn du teilst dir ein Zimmer und bezahlst dafür ca. 300 Euro und für das Geld kannst du dir schon ne richtig coole Wohnung hier leisten! Also schwachsinn! Raus aus dem Wohnheim, denn dort herrschen auch feste Regeln, wann man nachts zu hause sein muss und wer lässt sich da noch gerne einschränken?!
Also alles in allem kann ich nur sagen, dass die Uni am alten Gelände nicht schlecht ist. Aber Durchsetzungskraft ist hier gefragt, aber so lernt man am schnellsten, wie man hier am besten überlebt!
Falls jemand ne Wohnung im Hongkong Garden sucht, bin ich auch gerne bereit weiterzuhelfen! Bei weiteren Fragen einfach mailen! Also dann viel Spass bei der Entscheidung!
Die Lara

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter