Montag, April 03, 2006

Meine koreanische Klasse....


Das ist mal nen Bild von meiner Klasse, leider nur die halbe, aber immerhin. Wie man wohl sehen kann, besteht meine Klasse nur von Koreanern, die ich allerdings echt ins Herz geschlossen habe. Koreaner sind witzig und äußerst höflich. Auch das Unileben wird dadurch viel angenehmer, denn jeder bringt jeden Tag etwas mit. Gestern hat einer 27 Becher und 27 Päckchen Kaffee mitgebracht. Gestern Nachmittag hatte ich mir nen komischen Knabberspass gekauft, der lecker aussah, es aber nicht war. Also heute das ganze mit zur Uni geschleppt und schön verteilt und siehe da, alle Asiaten mochten das komische Knabberzeug super gerne. Am Freitag machen wir nen Ausflug, es geht ans Bergsteigen...ob ich dabei bin weiss ich noch nicht, denn leider können die Koreaner kein Englisch und so müsste ich den ganzen Tag chinesisch reden, was mit der Zeit dann doch manchmal anstrengend ist. Aber wir werden sehen, falls ich mitgehe, mache ich natürlich noch ein paar lustige Fotos. Man merkt wirklich, dass man aus verschiedenen Kulturen kommt. Wird zum Beispiel ein Koreaner im Unterricht dran genommen und weiss zufällig nicht die richtige Antwort, so lacht er ganz seltsam. Am Anfang war ich äußerst irritiert über das Verhalten, weil ich nicht verstanden habe, dass das lustig ist, aber mittlerweile weiss ich, dass es sich um eine Art schämendes Lachen handelt. Na ja, und alle waren total schockiert, als ich dran kam und gesagt habe: "Keine Ahnung, liebe Lehrerin, frag mal jemand anders." Mir war erst hinterher klar, dass ich in deren Augen wohl ziemlich unhöflich der Lehrerin gegenüber gewesen bin. Nichts desto trotz, haben sie mein Verhalten jetzt akzeptiert. Ich freue mich darüber, denn dieses Gelache die ganze Zeit ist doch sehr anstrengend, weil ich leider nur lachen kann, wenn etwas lutstig ist. Tja, so ist das Leben. Und was die Koreaner alles in sich reinschaufeln ist unglaublich. Traummaße, aber morgens erst mal um acht Uhr koreanisches Sushi, in der ersten Pause dann erst mal ne fette Packung Nudelsuppe, nächste Pause nen Kitkat oder Snickers, dazu natürlich nen Cappucchino und mittags um zwölf gehts dann ab ins Restaurant essen. Mein Gott, sind das die Gene?

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter