Donnerstag, April 06, 2006

Koreanisches Essen, nach Pizza, meine Lieblingsalternative...


Koreanisches Barbecue ist nach Pizza, mein Favorit! Als erstes bekommt man ca. 10 Vorspeisen, die man nicht bezahlen muss, dass gehört einfach zum koreanischen Essen dazu. Ich habe mal ein Foto davon gemacht, um zu zeigen was es alles gibt. Immer dabei natürlich ist Kimchi, eine Art Kohl, der in einer scharfen roten Paste eingelegt ist. Ich liebe Kimchi und das Gute ist, kein anderer außer mir mag es, also kann ich es immer alleine aufessen...hehehe...manchmal gibt es dann auch noch Sojasprossen, Muscheln, Bouletten (schmecken echt wie Frikadellen), Algen (bäh..), Gurken, Hähnchenstreifen mit Ketchup (lustig...) etc. Vielleicht könnt ihr auf dem Foto erkennen, dass unter den Vorspeisen ein silbernes Etwas auf dem Tisch ist. Das ist ein Deckel und darunter ist ein Tischgrill. Nach den Vorspeisen also, bekommt man einen Korb voller riesiger Salatblätter, geschnittener Karotten und Gurken. Dann wird der Tischgrill angeschmissen und lecker eingelegtes Fleisch von einer nette Bedienung gegrillt! Was mich besonders daran amüsiert ist, dass längere Fleischstücke mit einer Schere zerkleinert werden, ja, eine ganz normale Haushaltsschere! Nun hier die Bastelanleitung, wie man das ganze isst:

  1. such dir das größte Salatblatt raus
  2. leg nen bischen Gemüse von den Vorspeisen rein
  3. dann das Fleisch vom Grill, ab aufs Salatblatt
  4. nen bischen Soße drüber
  5. dann noch ein bischen geschnittenen Knoblauch
  6. das Ganze zufalten
  7. mit einem Haps in den Mund

Also, wer in Deutschland mal die Möglichkeit hat, Koreanisches Barbecue zu essen, der sollte das unbedingt mal tun. Schmeckt nicht allzu asiatisch, ist sättigend, super lecker und ich denke echt leichte Kost, denn im Gegensatz zum chinesischen Essen weitaus fettärmer. Das ist aber natürlich nicht der Grund, warum wir es so gerne essen!

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter