Montag, März 05, 2007

Dies und das....was mir heute so einfällt....


Heute habe ich mir mal vorgenommen etwas ausführliches zu schreiben. Leider hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber nach und nach wird mir wohl was einfallen.
Montags ist unser Ruhetag und von daher hab ich natürlich heute frei! Schön...und da dachte ich mir, was tun und kam auf die Idee, auf die Frauen wohl am ehesten kommen "shoppen". Aber draussen ist es so saukalt, dass ich diese wunderschöne Beschäftigung leider abbrechen musste. Auch nicht schlimm, so kann ich wenigstens mal wieder was schriftliches von mir geben! Hehe...
Also wo fange ich an? Vielleicht beim Laternenfest! Ja, gestern war Laternenfest und so wie ich es verstanden habe, auch der letzte Tag des Neujahrsfestes! Gestern Nacht hatte die Feuerwerksknallerei nochmal ihren Höhepunkt erreicht (dachte ich) und ab heute sollte das normale Leben, ohne ständiges Geknalle wieder einkehren. Aber da in China ja so vieles anders ist, als man denkt, könnt ihr euch ja sicher vorstellen, dass es nicht so ist. Ich hoffe heute werden alle Restposten im ganzen Land verknallt, denn ich kann es nicht mehr hören und sehen. Das interessante allerdings, was mir so aufgefallen ist, ist, dass viele Leute anscheinend ein halbes Vermögen für wunderschöne Feuerwerke ausgeben. Das traurige nur finde ich daran, dass sie dieses dann anzünden, während der Himmel schon glüht und manchmal nur eine oder zwei Personen so dastehen und ihrem eigenen Feuerwerk Aufmerksamkeit schenken. Das ist doch irgendwie schade!
Die Luft ist super schlecht, wenn man rausgeht...überall stinkt es nach qualm und man fühlt sich wie in einer Räucherwelt. Tief einatmen muss man den Qualm vom eigenen Feuerwerk, so hat mich Sean belehrt, denn das bringt Glück (und wohlmöglich schneller Lungenkrebs)! Ich hab´s nicht getan, denn ich werde wohl Glück haben, da man ja den Qualm der anderen Leute nicht entfliehen kann! Soviel zu den Feuerwerken.
Ansonsten ist nichts spektakuläres passiert, ausser dass ich wieder viele Weisheiten gelernt habe. Hier für euch eine kleine Auflistung, damit auch ihr ein wenig chinesische Weisheit und Kultur in euch aufnehmen könnt:

1. Ich bin fett. Das liegt aber nur daran, dass ich zu lange schlafe, denn schlafen macht dick!
2. Meine Haare sehen nicht schön aus, zumindest eine Seite ist sehr hässlich, hat mir meine Bedienung gesagt, warum, dass wusste sie allerdings auch nicht.
3. Wer während seiner Regel kaltes trinkt und isst, wird umgehend unfruchtbar...?!
4. Wenn man Chinese ist, dann darf man keine chinesische Flagge in seiner Wohnung haben, denn dies bedeutet, dass man sein Land nicht liebt. Warum, weiss meine zweite Bedienung auch nicht.
5. Mit Stäbchen essen macht schlau, daher sind die Asiaten auch die schlausten Menschen auf der Welt.
6. In Deutschland gibt es nicht so viele Autounfälle, weil wir alle immer langsam fahren.

So, dass wäre erst mal alles, was mir so spontan einfällt. Ich mag die Chinesen nach wie vor gerne und hoffe nicht, dass ich falsch verstanden werde. Dies sind nur alles Zitate von meinen chinesischen Freunden hier. Ich finde dies sehr interessant!
Das einzige, was mir hier nur wirklich nicht gefällt, ist dass man sich immer ums Geld streitet. Immer! Das liebt man hier. Selbst als wir den Laden gemietet haben. Ich habe ganz normal nach der Miete gefragt und als wir dann dran waren, den Vertrag zu unterschreiben, musste ich mich aufs übelste Beschimpfen lassen, dass ich den Laden zu billig mieten würde. Ich bin fast ausgerastet, musste mich aber belehren lassen, dass dies scheinbar zu Vertragsabschlüssen dazugehört. Ich fand es ziemlich übel und war ganz schön sauer und so was passiert hier schon mal öfter. Ich streite nicht gerne um Geld, besonders nicht, wenn ich nicht mal versucht habe, einen preiswerteren Deal herauszuschlagen. Aber auch daran gewöhne ich mich langsam.
So, jetzt werde ich mich mal der wunderschönen Hausarbeit widmen!

Bis denne,

die Lara

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter