Donnerstag, Mai 11, 2006

Chinas Aufruf zu Sauberkeit und Ordnung...fernsehen zum nachmachen!

Also was ich da gestern beim fernsehen gesehen habe, hat mich einerseits zum lachen gebracht, andererseits hoffen lassen, dass so manch einer sich davon was annimmt. Es gibt doch glatt eine Kampagne, die zu mehr Sauberkeit der Umwelt, Ordnung und Freundlichkeit aufruft. Ich finde das Klasse! Um es mal kurz zu beschreiben. Der Spot beginnt auf einem sauberen Platz, wo eine leere Spritedose liegt. Ein sportlicher Typ sieht die Dose und beginnt damit wie ein Fussballprofi zu kicken und zieht damit die Aufmerksamkeit der um ihn herumlaufenden Personen auf sich..alle sind gespannt, dann nimmt er sie und schmeisst sie in dem Müll. Alle Gesichter strahlen vor Freude. Dann sieht man wie ein Mann in einem tollen Auto eine Strasse entlang fährt, er steigt aufeinmal aus und schließt einen Gullideckel, der offen ist. Und die Sonne scheint auf einmal heller. Der dritte Spot zeigt jemanden, der verwirrt mit einer Karte an der Ecke steht und gleich eilen Menschen herbei und beschreiben ihm den Weg, den er scheinbar sucht. Im vierten Teil laufen junge Leute einen Bürgersteig entlang, an dem ein umgeschmissenes Schild steht. Gleich rennt ein junger Bursche hin und stellt es schön wieder auf!
Ich fand diesen Spot super und hoffe das vielleicht wirklich der ein oder andere mal danach handelt. Denn in China ist es wirklich gefährlich abends durch die Gegend zu laufen, da wirklich viele Gullideckel offen sind und der Deckel fehlt. Auch kann man sehen, dass jeder seinen Müll einfach auf die Strasse wirft, von der Zigarettenschachtel über die Kaugummipackung bis hin über Autoaschenbecher auf der Strasse ausleeren..hier alles normal. Aber eins muss man sagen, hilfsbereit denke ich, sind die Chinesen auf jeden Fall! Aber das mit dem Müll stört schon. Ein anderes Beispiel...unten vor unserem Hauseingang steht ein Mülleimer, der dreimal täglich geleert wird. Aber unsere coolen Nachbarn, die haben keine Lust den Müll runter zu bringen und so schmeissen sie ihre zugeknotenen Tüten einfach die Treppe runter, oder aus dem Fenster.
Und sie sind nicht die einzigen, so dass man an manchen Tagen draussen superviele Mülltüten sind, die einfach jemand irgendwo aus Faulheit hinschmeisst. Ich hoffe das wird sich mal ändern.
Ansonsten macht der Staat viel für die Sauberkeit. Die Strassen werden gereinigt, Parkanlagen und auch der Strand ist schön sauber hier in Qingdao, weil es immer Leute gibt, die ihn sauberhalten. Aber vor der eigenen Haustür müssen die Leute noch umdenken!

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter