Mittwoch, März 15, 2006

Die Uni hat begonnen...

So, die Uni ist angefangen! Ich freue mich, denn in China macht die Uni richtig Spass, denn die Lehrer sind immer sehr nett und bemühen sich wirklich, dir etwas beizubringen (ganz im Gegenteil zu meinen Erfahrungen in Deutschland). Außerdem ist chinesisch studieren wirklich cool in China, denn man kann gleich rausgehen und die Sprache anwenden. Ich übe auch fleißig, kann doch recht gut chinesisch sprechen, aber leider die Antworten nicht verstehen. Mein Freund konnte dies am Anfang nicht nachvollziehen:" Wie kann man sich superverständlich machen, aber nix von der Antwort verstehen." Naja...ist schwer zu erklären. Aber jetzt, wo Dome auch chinesisch studiert, weiss er endlich mal, wie schwer das ist, denn vorher hat er jedem erzählt..."So schwer ist das nicht, ich will auch nur schnell sprechen lernen, schreiben und lesen will ich ja garnicht....das lernt man wohl in ein paar Wochen." NEIN, tut man nicht (dann wäre ich wohl ne total hohle Frucht, mit nem IQ von unter Null).
Nun ja, wieder zurück zur Uni. Als ich in meinen Klassenraum kam, war ich sehr dankbar für meine Strumpfhose...es war so so so so kalt. Keine Heizung, offene Fenster und keine Stelle an der (eigentlich weißen) Wand, die nicht mit grünem Schimmel überzogen ist. Das ist hier nen echtes Problem, die Luft ist so feucht. Na ja und nach dem ersten Tag Uni war ich dann auch direkt so krank, das ich ins Krankenhaus musste, weil ich Fieber hatte und Bronchitis (ich dachte schon an die Vogelgrippe...). Also, erstmal ne Woche in der Uni verpasst, den Anfang gleich nicht mitbekommen, aber ich schaff das schon noch. Macht ja Spass und dann lernt man ja auch gerne! Immerhin haben wir jeden Tag vier Stunden chinesisch und dank mir in meinem Klassenraum auch eine Klimaanlage zum heizen! Ach ja, es ist so schwierig in meiner Klasse, zwei Deutsche (ich, und eine andere..) und 26 Koreaner (voll die Checker...).

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter